B- Wurf


*18.10.2016

Wurfstärke: 3 Rüden und 4 Hündinnen

 

Mutter: Hella von der Wetterspitze                                            Vater: Hannes von der Aigner Obermühle

 

HD: A1                                                                                              HD: B1

LPN 1/2: N/N                                                                                   LPN 1/2: N/N

 

Foto: Tierportraits Ute Huber



Die Welpen in ihrem neuen zu Hause (Ende 2016/Anfang 2017)


Die letzten Tage

Die letzten Tage waren noch einmal sehr aufregend. Nach und nach wurden es immer weniger Welpen. Hella ist aber gut mit der Situation klar gekommen.

Mittlerweile sind alle Welpen in ihren neuen Familien und allen geht es wunderbar. Viele sind in ein neues Rudel gezogen und wurden bestens akzeptiert und integriert. Wir freuen uns, dass alle unsere Welpen es so gut mit ihren neuen Besitzern getroffen haben und sind sehr froh so tolle neue Familie kennengelernt zu haben ;) .


Woche 8


Woche 7

Diese Woche war eine große Erlebniswoche für die Welpen. Wir bekamen wie immer viel Besuch - dieses Mal vor allem aus der Nachbarschaft. Dabei waren alle Altersklassen vertreten, sodass die Welpen Bekanntschaften mit Kleinkindern, aber auch mit Senioren gemacht haben. Vielen Dank für die tolle Unterstützung beim "Winterspaziergang"- dabei konnten wir mehrere "Leinenführer" gut gebrauchen ;) .

Hella lässt ihre Welpen immer noch ab und zu an ihre Milchbar, wobei sie nun deutlich weniger Milch produziert. Im Vordergrund steht für Hella seit einiger Zeit die Erziehung ihrer Babys. Wir sind erstaunt mit welch tollem Instinkt Hella der Rolle als Mutterhündin nachgeht. Sie erzieht ihre Welpen sehr gut, geht beispielsweise dazwischen, wenn sich zwei aus der Meute zu sehr zanken und schiebt sie dann auseinander. Zudemspielt sie wahnsinnig gern mit allen- am liebsten natürlich draußen in der Natur.

Wenn die "Kleinen" dann zeitweise schlafen, genießen Hella und Rieke besonders ihre Spaziergänge allein- mal ganz ohne Welpentrubel ;) .

 


Woche 6

Auch diese Woche stand viel auf dem Programm: jeden Tag wird viel draußen gespielt, getobt und erkundet. Erste Autofahrten standen an und wurden von allen mit Bravour gemeistert. Die ersten Welpen haben auch schon vorsichtigen Kontakt zu unserem Pony gehabt.


Woche 5

Nun neigt sich schon Woche 5 dem Ende. Alle Welpen entwickeln sich weiter gut. Sie bekommen täglich mehrere Mahlzeiten, saugen aber auch noch ab und an an Hellas Zitzen. In den letzten zwei Wochen haben die Welpen viele neue Dinge kennen gelernt: Laub, Mulch, Sand, verschiedene Geräusche und Töne. Auch die ersten Ausflüge in den Garten wurden erfolgreich gemeistert. Sowohl die Welpen, als auch besonders Mama Hella hatten sichtlich Spa´ß, im Garten zu spielen. Auch das neue Bällchenbad finden alle ziemlich klasse! Seit einiger Zeit haben wir die Wurfkiste erweitert. Über eine Rampe können die Welpen dann in ihren Auslauf laufen und dort weiter spielen und jeden Tag etwas Neues entdecken.


Woche 4


Woche 3

In der dritten Woche werden die Schritte von Tag zu Tag immer sicherer. Alle haben die Augen nun geöffnet und reagieren auf bestimmte Geräusche. Mit dem Staubsauger und dem Klavier haben sie sich ohne Probleme schon angefreundet. Die Welpen erkunden deutlich aktiver ihre Umwelt und spielen zwischendurch auch schon miteinander. Sie werden von uns oft gestreichelt und auf den Arm genommen, auch Hella baut immer wieder "Sozialisationsstunden" ein, lässt ihre Welpen aber auch mal allein. Sie nehmen weiterhin schön zu, Hella hat immer noch sehr viel Milch.

 

 

Hündinnen: rosa, rot, orange, violett

Rüden: hellblau, dunkelblau, hellgrün


Woche 2

In der zweiten Woche werden die Welpen zunehmend mobiler. Sie "robben" durch die Wurfkiste, am Ende der Woche werden sogar schon die ersten Gehversuche gewagt. Zwar noch sehr wackelig, dennoch von Tag zu Tag sicherer. Die Hauptbeschäftigungen sind immer noch Schlafen und Essen. Allerdings werden die Welpen von uns auch schon zeitweise auf den Arm genommen und gestreichelt, damit sie früh den ersten Menschenkontakt kennenlernen. Hella macht alles problemlos mit und ist in allem sehr zufrieden. Bei jeder Gelegenheit und vor allem auch in ihrem Umgang mit den Welpen ist sie stets tiefenentspannt und gelassen. Wir sind sehr gespannt wie sich das Leben der Welpen verändert, wenn sie in wenigen Tagen ihre Augen und Ohren öffnen.

 

Hündinnen: rosa, rot, orange, violett

Rüden: hellblau, dunkelblau, hellgrün


Woche 1

Den 3 Rüden, 4 Hündinnen und Mama Hella geht es wunderbar. Alle Welpen nehmen seit dem ersten Tag reichlich zu. Hella hat genug Milch für alle und kümmert sich wunderbar um all ihre Welpen. Sie werden gefüttert, geleckt und gekuschelt. Ganz bewusst entzieht sich Hella aber auch ab und an der Wurfkiste, um sich Erholung zu gönnen. Es ist sehr schön mit anzusehen, wie zügig die Kleinen nun schon mittlerweile den Weg zu den Zitzen finden, wenn Hella die Wurfkiste betritt.

 

Hündinnen: rosa, rot, orange, violett

Rüden: hellblau, dunkelblau, hellgrün