A Wurf


* 08.09.2015

Wurfstärke: 1 Rüde/ 0 Hündinnen

Mutter: Hella von der Wetterspitze

 

HD A1

LPN 1/2 frei

Vater: V.I.P. Don Vito Corleone Leo vom Jerichower Land

HD A1

LPN 1/2 frei


Woche 1

Unsere erste Woche gemeinsam mit unserer Hündin Hella und unserem "Einzelkind" liegt hinter uns. Instinktsicher haben Hella und der Rüde zueinander gefunden. Er gedeiht gut und hat nach einer Woche sein Geburtsgewicht schon deutlich mehr als verdoppelt. Wir können ihm förmlich beim Großwerden zusehen. Fressen und Schlafen überwiegen noch, begleitet von Mamas toller Fürsorge. Aber der Rüde ist auch schon sehr flott und mobil in der Wurfkiste unterwegs. Vor allem, wenn er die Nähe seiner Mutter spürt, sobald sie in die Wurfkiste kommt, da sein Geruchssinn schon sehr gut ausgeprägt ist. Hella toleriert sehr die Nähe sowohl unserer Teckelhündin Rieke als auch unseres alten Leo - Herrn Balou. In den ersten Tagen ist Hella fast ununterbrochen bei dem Kleinen geblieben. Nun traut sie sich auch schon mal aus der Wurfkiste heraus und lässt ihren Welpen für kurze Zeit allein.


Woche 2

Auch die zweite Woche verlief wunderbar. Milch ist ausreichend vorhanden und das Gesäuge macht die Herausforderung nur eines Welpen sehr gut mit. Bei seinem Alleinanspruch auf die Milchbar zeigt sich beim Welpen täglich eine deutliche Gewichtszunahme, erreichtes Gewicht nach zwei Wochen 2365 g. Die Augen sind nun geöffnet, die ersten Sitz- und Laufbemühungen auf vier Beinen sind zu bewundern. Auch das Ausscheidungsverhalten entwickelt sich. Die Wurfkiste wird bereits mit viel Energie erkundet, aber auch die Ruhepausen bei all der Anstrengung werden gern genommen.

 


Woche 3

Nun hat sich bereits die dritte Woche dem Ende geneigt. Der Kleine beginnt sich hinzusetzen, zu stehen und zu laufen. Im Gegensatz zum Ende der zweiten Woche ist er nun nicht mehr so wackelig auf den Beinen. Wie man den Bildern unten entnehmen kann, hat der kleine Mann seine ersten Ausflüge im Garten schon hinter sich. Man merkt deutlich, dass die Wach -  und Spielphasen immer länger werden. Er spielt gern mit seinen Kuscheltieren und mit uns, am liebsten aber natürlich mit seiner Mama Hella. Aber auch Rieke durfte sich bereits spielerisch nähern. Balou beschnuppert und beobachtet ihn zwar fürsorglich, bleibt aber trotzdem auf Distanz.


Woche 4

In der vierten Woche hat unser Welpe noch einmal viele neue Eindrücke dazu gewonnen. Weitere Ausbruchsversuche aus der Wurfkiste wurden erfolgreich gemeistert. Er konnte sich auch schon für den Futter - und Wassernapf seiner Mama begeistern. Auch nahm er schon kleine Fleischstückchen zu sich. Seit Montag frisst er schon sein eigenes eingeweichtes Trockenfutter.


Woche 5

Auch die fünfte Woche ging rasend schnell vorbei. Die Spielphasen werden immer länger. Mit großer Freude wird der neue Tunnel beim Spielen erobert. Hella würde am liebsten mit durch den Tunnel rennen, leider ist sie dafür mittlerweile zu groß, was sie aber nicht davon abhält, trotzdem den Kopf hinein zu stecken. In dieser Woche kamen viele Besucher und der Kleine machte tolle Bekanntschaften, mit denen er souverän umging. Er hat außerdem schon Bekanntschaft mit der Bürste und dem Zähne kontrollieren gemacht. Am liebsten liegt er jetzt auf den Fliesen, die vielen Decken sind ihm viel zu warm geworden. Es ist sehr schön mit anzusehen, dass er einem hinterherläuft und auf Rufe und Klatschen reagiert. Beim Spielen gibt er nun schon richtige Hundegeräusche von sich - da wird auch schon mal die eigene Mutter angeknurrt ;)


Woche 6

Aus dem einst kleinen Würmchen ist nun schon ein richtiger und selbständiger Hund geworden. In die Wurfkiste geht er nur noch ganz selten. Er schläft nun mit Hella nachts im Flur, was bisher wunderbar und ohne Probleme geklappt hat. Tagsüber bekommt er seine festen Mahlzeiten von eingeweichtem Trockenfutter, gelegentlich auch Quarkspeisen und leichtverdauliches Frischfleisch.


Woche 7

Jeden Tag lernt er etwas Neues kennen, egal ob er über Gitter läuft oder er verschiedene Untergründe ertastet , es ist jedes Mal eine Freude, ihn dabei zu beobachten.

Auch sind ihm schon einige Erziehungskommandos bekannt. Vor allem "Nein" kennt er schon und in den meisten Fälllen reagiert er auch drauf ;). Außerdem hat er bereits gelernt, auf sein Essen zu warten bis man ihm die Erlaubnis dazu gibt.


Woche 8

Unser Amadeus, genannt "Adam" hat diese Woche viel Kontakt zu Spaziergängern, Radfahrern, Joggern, Kinderwägen etc. gemacht. Er benimmt sich schon sehr vorbildlich und muss natürlich, wie die Großen auch, absitzen und die Leute vorbeigehen lassen. Wie man auch auf dem dritten Bild sehen kann, klappt das "An der Leine laufen" mittlerweile schon ziemlich gut. Auch beim Freilauf auf Wiesen oder im Wald zeigt er sich schon sehr menschenbezogen, reagiert auf "Komm" und bleibt stets in der Nähe seines Rudels.


Amadeus Son of Don Vito- "Adam"-  in seiner neuen Familie :)
Amadeus Son of Don Vito- "Adam"- in seiner neuen Familie :)