Bereits vor unserer ersten Verpaarung haben wir uns lange mit Zuchtkriterien und dem Rassestandard der Leonberger beschäftigt. Für uns ist es wichtig, Leonberger mit liebem und aufmerksamen Wesen und nach den Merkmalen des Rassestandards zu züchten mit dem Bemühen, auf Gesundheit und Langlebigkeit zu achten.

 

Der Leonberger wird als kräftiger und großer Hund beschrieben, der dennoch elegant wirkt. Uns liegt vor allem am Herzen, Nachkommen mit schwarzer Maske, dunklen Augen, ausgeprägtem Pigment und möglichst rötlicher Fellfarbe zu züchten.

 

Für uns ist es besonders wichtig bereits beim ersten Wurf auf eine gute Prägung der Welpen zu achten. Deshalb werden sie bei uns im Wohnzimmer geboren, um direkt mit Menschen in Kontakt zu stehen und sie als vollkommen natürlich wahrzunehmen. Wenn sie etwas älter sind dürfen sie die Terasse und den Garten erkunden. Im weiteren Verlauf der Entwicklung steht ihnen eine Gartenhütte und ein großer Welpenspielplatz mit einem vielseitigen Angebot an Spielzeug, Rampen, Sandhügeln, Wasser uvm. zur Verfügung. Uns liegt sehr viel daran, die Welpen gut auf ihre zukünftigen Familien vorzubereiten. Um den eigenen Hund möglichst gut sozialisieren zu können, werden wir die Welpen von Anfang an mit verschiedenen Umweltsituationen bekannt machen. Bereits in den ersten Wochen haben wir vor, mit verschieden Umweltreizen den ersten Schritt in Richtung Sozialisation zu machen. Mit 8 Wochen wird Ihr Hund vertraut sein mit dem Staubsauger, dem Telefon, verschiedenen Tieren und anderen Hunden, vor allem auch mit Menschen und differenzierten Umwelteindrücken. Auch werden sie schon mehrmals Auto gefahren sein, bevor Sie zu Ihnen nach Hause ziehen. Nach den rechtlichen Rahmenbedingungen werden die Welpen vor der Abgabe mehrfach entwurmt und auch gechipt. Spielerisch lernen die Welpen das Bürsten und das Kontrollieren der Zähne, um von Anfang an vertraut mit diesen Dingen zu werden. Auch nach Abgabe der Welpen freuen wir uns über bestehenden Kontakt zu den Welpenkäufern und unternehmen gern etwas gemeinsam, bspw. bei Hundetreffen, Trainigseinheiten oder Leospaziergängen. Die Welpenkäufer unterstützen wir jederzeit gern bei Fragen oder Unsicherheiten.